1931 - 2017

Seit seiner Gründung im Jahre 1931 ist der Kneipp-Verein Schorndorf e. V. einer der aktivsten unter den deutschen Kneipp-Vereinen. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich zwar die Aktivitäten jeweils den zeitgemässen Gegebenheiten angepasst, doch die Aufgabe und das Ziel des Vereines war und ist immer die Verbreitung der Lehre des Pfarrers Sebastian Kneipp und damit die aktive Gesundheitsvorsorge - heute Prävention genannt.

Alle, die sich auf das Programm des Kneipp-Vereines einlassen, stellen schnell fest, dass es sich hier nicht um "hundertjährige Wassertreter" handelt, sondern um ein Team hochmotivierter Fachleute, die zeitgemässe Tipps zur Gesundheitsvorsorge geben; sei es bei der Anleitung zum Knieguss, zum Trockenbürsten, zum Erkältungstee, zur körperlichen Fitness oder zur Entspannung oder "liebevollen Seelenpflege".

Im Jahre 1985 wurde das erste kneipp-eigene Gymnastikstudio eröffnet. Seit 1986 sind wir im Kneipp-Gesundheitszentrum in der Grabenstraße 28 beheimatet. Mit kleinsten Anfängen beginnend, entwickelten wir uns. Seit Oktober 2006 stehen dem Verein 3 Studios zur Verfügung.